Juapaka DanDalila - hier werde ich nur Lila gerufen

geb. 27. November 2012 - blue-silver- torbie-classic/ white

-Kastratin/ Neuter -


Dalila ist swahili und bedeutet "Sanft ist ihre Seele". Es bestätigt sich immer wieder das Sprichwort: Nomen est Omen.
Ganz besonders interessant finde ich, dass Lone - die Züchterin des Vaters von Lila - bei einem Besuch sagte, dass Lila ihrer Oma (Ylletrollets Nemerosa) sehr ähnlich sei. Nun warten wir mal ab, wie sie sich so weiter entwickelt und werden sicherlich nochmal vergleichen.
Lila weiß sehr genau, was sie will, aber muss das nicht um jeden Preis durchsetzen. Manchmal macht es ja auch Sinn, ein wenig zu warten oder einen kleinen Umweg zu mache. Schlaue Katze!
Ich glaube, mit diesem Wesenszug kommt sie hier gut durchs's Leben, allseits beliebt ist sie eh schon :-)

Lila hat im März 2016 ihren ersten und einzigen Wurf (unser H-Wurf) bekommen. Es war eine unendlich schwere Geburt, in deren Verlauf wir nur zwei von sechs Babies im Leben begrüßen konnten. Lila war eine ausserordentlich fürsorgliche Mutti. Dennoch habe ich mich entschlossen, sie zu kastrieren. Noch so eine Geburt will ich ihr nicht zumuten. Das muss nicht passieren und beim nächsten Mal könnte alles super laufen, aber auch hier hat mein Bauch entschieden. Damit bin ich ja bisher immer ganz gut gefahren :-)

Ihre Tochter Hidaya wird nun die Ahnenreihe fortsetzen

Lila sucht ein neues Zuhause, wo sie mit ein oder zwei Kumpel-inen auf Händen getragen wird.


In der folgenden Tabelle finden sich die Gesundheitsergebnisse:

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Myers) 27. November 2012 negativ (über die Eltern / by the parents)
SMA (Spinale Muskelatrophie) 27. November 2012 negativ (über die Eltern/ by the parents)
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 21. März 2014 frei/ free
HD (Hüftgelenksdysplasie) 17. März 2014 normal (R)/ normal (L)
PL (Patella Luxation) 07. März 2014 Grad 1 (geringe Ausprägung/ low manifestation)
PK-Mangel (PK Deficiency) 27. November 2012 n/n über die Eltern/ by the parents
HCM - Ultraschall / HCM Echo 21. März 2014 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination
  20. April 2015 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination


Hier geht es zum Stammbaum:

Stammbaum/ Pedigree

Lila 1 3/4 Jahre im August 2014

Dank Küken keine Zahnprobleme

August 2013 - 9 Monate


Weitere Fotos finden sich quasi ab Geburt unter "Die Zwerge" D-Wurf