Juapaka Caia

Kastrat/ Neuter

geb. am 20. Oktober 2011 - blue-silver-torbie-mackerel/ white

Eigentlich - Sie kennen das Wort? - macht es züchterisch überhaupt keinen Sinn, Caia zu behalten, da ja ihre Schwester Banjali bereits hier wohnt. Aber es ist durchaus auch sinnvoll zu beobachten, wie sich die Gene so verteilt haben und diese Beobachtungen brauchen nun mal Zeit.
Auf anderen Homepages findet sich hierfür eine Yougsters-Seite. Da ich mich aber nun entschieden habe, nur nach Jungs und Mädels zu unterscheiden - egal ob Kastrat(in) oder nicht, gibt es eben auch keine Youngster-Seite.

Caia ist vom Körperbau her viel kräftiger als Banjali, auch hat sie eine ganz andere Fellkonsistenz und auch ihr Ausdruck ist ein anderer. Das ist schon sehr spannend, was der Herr Mendel sich so mit uns Züchtern einfallen lässt.
Die ersten Gesundheitsuntersuchungen sind auch bereits erfolgt (mit Erfolg) und nun warten wir einfach mal ab, was passiert. Gut Ding will Weile haben heißt es ja -also.... mal schauen, was das Jahr für uns an Überraschungen parat hat.

Nachtrag April 2013:
Im vorherigen Absatz schrieb ich ja von eventuellen Überraschungen. Es war nicht geplant, dass Caia nun kastriert wird, eigentlich meinte ich was anderes ;o). Aber es wird immer deutlicher, dass Caia sich in unserer großen Gruppe nicht wirklich wohl fühlt. Daher habe ich mich entschlossen, meinen "Züchter-Egoismus" hinten an zu stellen und sie zu kastrieren und ein neues Zuhause für sie zu suchen. Vielleicht passt es ja, dass sie mit einem Zwerg zusammen ausziehen kann,
das wäre dann die perfekte Lösung. Mit allen Dreien versteht sie sich super, mit Jabbi am besten, also schauen wir mal, was sich ergibt.

Nachtrag März 2014:
Nach fast einem Jahr Suche nach dem richtigen Zuhause haben wir es nun gefunden. Caia zieht mit Jabbi nach Bremen zu Susanne und Nico.

Nachtrag August 2015:
Caia und Jabbi haben ihr Zuhause leider aufgrund von einer Erkrankung der Besitzerin wieder verloren. Sie wohnen nun bei Marina, Ebert und Maximilian in der Nähe von Leer und ergänzen nun den Kreis der Vierpfötler Nanouk und Emil

In der Folge finden sich die Ergebnisse der Gesundheitstests:

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Myers)   n/n ( über die Eltern/ by parents)
SMA (Spinale Muskelatrophie)   n/n ( über die Eltern/ by parents)
PK-Mangel (PK Deficiency) 28. Februar 2013 n/n ( über die Eltern/ by parents)
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 23. Oktober 2012 Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ
HD (Hüftgelenksdysplasie) 03. März 2013 normal (R) / normal (L)
PL (Patellaluxation) 08. März 2013 Grad 1 (mit sehr geringer Ausprägung/ low manifestation)
HCM Ultraschall/ HCM Echo 23. Oktober 2012 Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung/ at the time of examination


Hier geht es zum Stammbaum von Caia

Stammbaum/ Pedigree

Caia 16 Monate

16 Monate

Mai 2012 (7 Monate)

April 2012 (6 Monate)


Noch mehr Bilder von Geburt an kann man unter "Die Zwerge => C-Wurf => Caia" oder direkt mit einem Klick hier finden.