Juapaka Hidaya - genannt Daya

- Kastratin / Neuter

geboren am 10. März 2016 -
blue-silver-classic-torbie/ white


Bei Daya war sofort nach der Geburt klar, dass sie hierbleibt. Wir hatten leider nur zwei Babies, die diese Horrorgeburt überlebt haben und davon nur ein Mädchen. Deshalb heißt sie auch Hidaya, was 'Geschenk' bedeutet. Die kleine Maus ist ein großes Geschenk, denn ihre Mammi wurde kastriert und sonst wäre alles, was ich züchterisch auf Sina aufgebaut habe, vergangen. So freue ich mich über die freche Maus, die genau wie ihre Mutti Lila abends nicht aus dem Garten reinkommen will. So manche Nacht hat sie deshalb schon draußen verbracht. Ich hoffe sehr, dass sich dies wie auch bei ihrer Mutter bald gibt. Im Winter ist es zu kalt für solche Exkursionen.....

Daya macht uns sehr deutlich, dass sie es voll doof findet, hier in unserer großen Katzenfamilie zu wohnen geschweige denn, rollig zu werden. Es hat also nicht mit dem Omen ihres Namens geklappt :-(
So habe ich mich sehr schweren Herzens entschlossen, diesen Teil unserer Zuchtlinien zu schließen. Das gezeigte Verhalten hatte auch schon ihre Mutter und bei ihr ist es noch ausgeprägter, so dass ich denke, es liegt in der Familie. Schade, steckte doch alles, was ich züchterisch mit diese Linien in den letzten 10 jahren gearbeitet , in ihr. Das macht mich schon sehr traurig. Aber ich habe mir immer geschworen, dass das Wohl der Tiere der Zucht vor geht und so ist es nun und bedurfte schwerer Entscheidungen.

Wir suchen nun für Daya ein neues Zuhause, wo sie glücklich wird. Und haben nun nach fast zweijähriger Suche emdlich ein neues Zuhause bei Julia und Sven gefunden. Nun drücken wir alle die Daumen, dass sie sich auch wirklich wohlfühlt dort und Freundschaft mit Nala schließt.


In der folgenden Tabelle finden Sie die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen:

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) - Gentest MYPBC3 Mutation 1 (Myers) 10. März 2016 negativ (über die Eltern / by the parents)
SMA (Spinale Muskelatrophie) 10. März 2016 negativ (über die Eltern/ by the parents)
PKD (Polycystic Kidney Disease - Polyzystische Nierenerkrankung) 10. Februar 2017 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ
HD (Hüftgelenksdysplasie) 15. Mai 2017 normal (R) / normal (L)
PL (Patella Luxation) 13. April 2017 negativ
PK-Mangel (PK Deficiency) 10. März 2016 n/n über die Eltern/ by the parents
HCM - Ultraschall / HCM Echo 10. Februar 2017 - Kleintierzentrum Harsefeld - Dr. Mischke negativ zum Zeitpunkt der Untersuchung / at the time of examination


Und hier geht es zum Stammbaum:

Stammbaum/ Pedigree

Dezember 2016